Stabile und pädagogische Kindergarten-Möbel „made in Germany” sind auf den Philippinen sehr gefragt.

Die deutsch-philippinische Industrie- und Handelskammer lud deutsche Firmen zu einer Delegationsreise zum Thema „Kleinkind, Kind und Familie – Produkte made in Germany” ein. Und Matthias Thaler, Geschäftsführer von Ihr Schreiner Thaler in Aulendorf, folgte der Einladung ins 18 Flugstunden entfernte Manila, zusammen mit Claudia Seeger, Inhaberin von „Design Kindermöbel“ für die die Schreinerei seit geraumer Zeit innovative und stabile Möbel für Kindergärten und Kitas produziert.

Die Recherche im Vorfeld ergab: Auf den Philippinen gibt es ein jährliches Wirtschaftswachstum von 6 % (!) und zudem kommen jährlich 1 Mio Kinder zur Welt. Diese äußerst positiven Zahlen machten Matthias Thaler Mut, sich um einen Platz für die Delegationsreise zu bewerben, deren erklärtes Ziel es war und ist, philippinische Institutionen und deutsche Firmen zusammenzubringen.

Um für das Zusammentreffen mit den möglichen Geschäftspartnern gut gerüstet zu sein, mussten vorab Präsentationen auf Englisch, sowie Mustermöbel gefertigt werden. Am 19.10. war es dann soweit: Matthias Thaler stieg ins Flugzeug gen Manila. Gleich am ersten Morgen trafen sich alle deutschen Firmen zu einer ersten internen Vorstellungsrunde. Danach ging es auch gleich los mit den ersten B2B Terminen. Insgesamt waren sechs Firmen von der IHK eingeladen worden.

Nach einem Besuch in der Deutschen Botschaft mit einem Abendessen mit der Botschafterin Anke Reiffenstuel ging es dann am anderen Tag mit der großen Konferenz los. Mehr als 60 Entscheider aus Politik, Wirtschaft und Verbänden waren eingeladen worden, die Produkte „made in Germany” genau unter die Lupe zu nehmen, mit den Chefs und den Chefinnen der deutschen Firmen zu sprechen und nebenbei die Situation der philippinischen Wirtschaft zu kommunizieren. An den beiden folgenden Tagen wurde es dann für Matthias Thaler richtig interessant: weitere B2B-Treffen standen auf dem Programm, also die Gespräche mit Kindergartenbetreibern, mit Schuldirektoren und Kinderhortbesitzern. Die Gespräche und die Besuche der verschiedenen Einrichtungen zeigten, dass wirklich ein großer Bedarf an geeigneten und stabilen Möbeln für Kinder von 0 bis 10 Jahren bestehen. Vor allem die von Ihr Schreiner Thaler produzierten Bettchen wären für die 24-Stunden-Horts in Manila sehr wichtig.

Das vorläufige, sehr positive Resümee der Reise: vier Institutionen interessieren sich sehr für das Angebot der Schreinerei aus dem Schwäbischen. Das Aufmaß wurde bereits vor Ort erledigt. Das Angebot für Bettchen, Stühle und Tische ist auf dem Weg. Auf die Antwort darf man gespannt sein …

Hier einen Überblick über die Produkte: www.ihrschreinerthaler.de/kindermoebel