Gebr. Thaler GbR aus Aulendorf gewinnt den „Sonderpreis Handwerk” beim Innovationspreis Landkreis Ravensburg …

Groß war die Freude bei Geschäftsführer Matthias Thaler aus Aulendorf, als er erfuhr, dass seine innovativen Marketingaktivitäten beim Innovationspreis Kreis Ravensburg mit dem „Sonderpreis Handwerk” ausgezeichnet werden würden. Der nunmehr zum neunten Mal vergebene und mit insgesamt 10.000 Euro dotierte Preis wird von der Kreissparkasse Ravensburg, dem Landkreis Ravensburg und der Wirtschafts- und Innovationsförderung des Landkreises gemeinsam vergeben und soll Spitzentechnologie sowie kreative Dienstleistungen der hiesigen kleinen und mittelständischen Unternehmen auszeichnen. Von den 28 teilnehmenden Unternehmen wurden im Rahmen einer Feierstunde in der Kreissparkasse Ravensburg neun Unternehmen für ihre Neuerungen prämiert, darunter die Schreinerei Thaler GbR aus Aulendorf mit dem Sonderpreis Handwerk für ihre innovative Art, neue Interessenten mittels Social Media zu gewinnen.

Die Schreinerei Thaler in Aulendorf, gegründet 1932 ist ein traditionsreicher Handwerksbetrieb, der sich neben der Serienfertigung von Teilen für die Industrie, auf Stauraum, hochwertige Küchen, gesunde Schlafmöbel und individuelle Maßmöbel für anspruchsvolle Kundinnen und Kunden spezialisiert hat.

War in der Vergangenheit die Generierung von neuen Interessenten mittels Anzeigenschaltungen und Direktmailing ein sehr aufwendiges und vor allem auch teures Unterfangen, setzt Firmeninhaber Matthias Thaler beim Marketingmix seit 2017 verstärkt auf Social Media. Der Grund für diese Entscheidung: Im Vergleich zu den Printmedien mit ihren extremen Streuverlusten kann die Werbung im Netz gezielter und mit einer viel geringeren, lokalen Begrenzung geschaltet werden. Auch die Fokussierung auf die Zielgruppe ist viel leichter zu schaffen als über die klassischen Wege des Direktmarketing oder der Zeitungswerbung, so Matthias Thaler, der seine Kapazitäten in Zukunft noch stärker darauf ausrichten möchte, aus Interessenten rundum zufriedene, ja begeisterte Kundinnen und Kunden zu machen. Denn auch im Zeitalter von Social Media ist klar: Nichts ist stärker als die Mund-zu-Mund-Propaganda von Menschen, die sich jeden Tag über die vom Schreiner individuell für sie gefertigten Möbel freuen und glücklich damit leben.