Auch für Schreiner gilt: Man wächst mit den Aufgaben!

Eine Wohnung ganz ohne rechte Winkel, eine Raumhöhe von bis zu 380 cm und dazu noch gebogene Wände. Kurz: Diese Wohnung umfasste alles, was Schreiner (und nicht nur die) zum Schwitzen bringt. Wir haben die Herausforderung angenommen und nach Schreinermeisterart ein Refugium geschaffen, das persönlicher und exklusiver kaum sein könnte. Wichtig neben der handwerklichen Arbeit war die Entscheidung für ein durchgängiges Farbe/-Materialkonzept. So wurden die Wandverkleidungen in weiß/lackiert ausgeführt, kontrastierend zur silber gebeizten Lärche.

Fokus Küche: Wie ein Gruß aus der Zukunft wirkt die Küche mit ihren raumhoch ausgeführten, grifflosen Schränken. Die Theke schafft die Verbindung zum Essplatz mit  Eckbank und integriertem Sideboard. So klar das Fugenbild der Küche, so weich und organisch wirken die abgerundeten Ecken und Kanten von Theke, Tisch und Sideboard. Sehr edles Detail: Die Polster der Eckbank sind mit grauem Leder bezogen.

Platzwunder Ankleide und Abstellraum: Weil die Menge an Dingen, mit denen wir uns umgeben, tendenziell immer größer wird, werden Abstellraum, Schränke und Regale immer wichtiger. Wir haben jeden Zentimeter genutzt und so eine erstaunlich große Schrank-Kubatur geschaffen. Das Ergebnis ist eine Wohnung, die immer super aufgeräumt wirkt. Weil es für wirklich jedes Ding einen Platz gibt.

Rückzugsraum Schlafzimmer: Eine gebogene Plexiglasscheibe macht’s möglich, dass auch der angrenzende Flur mit Tageslicht versorgt wird. Die Einbauschränke bieten unendlich viel Platz für Sommer- und Wintergarderobe. Sommer- und Winterbetten. Sommer- und Winterschuhe. etc. etc. etc. Im Bad wurde der Spiegel und die Beleuchtung installiert.

Architekt: SCAILAB  Fiess Kruse Freie Architekten PartGmbB, Stuttgart, www.scailab.de
Fotografie: Osner